Gewürzmilch

Eine leckere Gewürzmilch als warme Zwischenmahlzeit..

Für eine Tasse benötigt man:
1/4 ltr Sojamilch
1 TL Mandelmus mit folgenden Gewürzen vermischen, Menge je nach Geschmack:

Frischer Ingwer entgiftend
Bio Kardamom, grün stimmungsaufhellend
Bio Kurkuma (Gelbwurzpulver) entzündungshemmend

Die Zutaten zusammen aufkochen und warm trinken.

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hallo Ute,
    toll, dass es deinen Arthrose-Blog gibt. Ich hab viele Info´s daraus entnommen, weil ich einen Arzt hab, der sehr bedeckt und kurz angebunden ist und mir nach meiner MF kaum Info´s mitgegeben hat.
    Meine Mikrofrakturierung am rechten Knie war am 14.12.21 und ist nun schon 13 Wochen her. Eigentlich sollte „nur“ mein Innenmeniskus operiert werden. Aber weil man bei der OP gesehen hat, daß ich keinen Knorpel mehr hab und schon Knochen auf Knochen rieb, hat man die MF gemacht. Seit letzter Woche fahre ich Auto (hab Gott sei Dank Automatik), hab aber Schmerzen beim Anheben des Beines z.B. beim Bremsen, sodaß ich nur kürzere Strecken fahren kann. Auch beim Treppensteigen und bergab laufen schmerzt mein Knie fast genauso wie vor der OP. Ist das nach so vielen Wochen normal? Ich bekomme z.Zt. noch Physiotherapie und hab lt. meiner Therapeutin noch Verklebungen im Knie …. Beim Kontrolltermin am 2.3. hat sich mein Orthopäde/Operateur nicht weiters dazu geäußert. Außer, daß ich noch Flüssigkeit im Knie hab. Er schlug mir nun 5 Hyaluronsäurespritzen im Abstand von 3 Wochen vor. Ich hab mich nun dazu entschlossen und mein erster Termin ist nächste Woche. Was hälst du davon bzw. was für Erfahrungswerte gibt es? Ich hab schon langsam das Gefühl, dass bei mir die MF nichts gebracht hat und kein Ersatzknorpel gewachsen ist. Ich muß dazu sagen, daß ich schon 64 Jahre alt bin. Als ich meinen Orthopäden/Operateur gefragt hab, ob eine MF in diesem Alter noch was bringt, hat er gemeint, dass er es ja sonst nicht gemacht hätte …. und ob sich ein Knorpel gebildet hat, könnte man nur durch eine Arthroskopie feststellen. Vielleicht bin ich langsam auch etwas zu ungeduldig?
    Über eine Antwort, was du dazu meinst, würde ich mich sehr freuen …….
    Grüßle von Silvi

    1. Hey Silvi,
      Das könnte eine Überanstrengung sein. Versuche das Gelenk zu schonen und gemäßigt zu bewegen; Erholungsphasen einbauen sind immer noch nötig.

      P = Pause (gönne Deinem Körper eine Auszeit)
      E = Eis (kühle das geschwollene Gelenk)
      C = Compression (lege einen Verband zur Kompression an oder eine Bandage)
      H = Hochlagern (lege Dein angeschwollenes Knie hoch).
      Weitere Tipps:
      Lymph-Tape vom Physio machen lassen
      Quarkwickel https://www.arthrose-blog.de/bei-gelenkschmerzen/

      Es gibt unterschiedliche Arten der Hyaluronsäure-Injektionen. Ich weiß nicht, welche Dein Arzt Dir verabreichen will. Das Hyaluron soll entzündungshemmend wirken und die Schmerzen zumindest für eine Weile lindern. Die Spritzen können nach einem gewissem Abstand wiederholt werden.
      Liebe Grüße
      Ute

  2. Moin Beate,

    30-60g Mandelmus täglich reichen 😉 Hier erfährst Du noch etwas über Nüsse im Allgemeinen und die Mandel im Besonderen http://www.arthrose-blog.de/nusse/
    Wie gesagt: BIO-Ceylon-Zimt nehmen!

    Viele Grüße
    Ute

    • Beate auf 16. September 2015 bei 08:56
    • Antworten

    Guten Morgen Ute,

    die Gewürzmilch klingt wirklich sehr lecker! Ich kann mir auch gut vorstellen, da mit verschiedenen Gewürzen herum zu experimentieren und verschiedene Versionen kreieren! Mit Zimt kann ich mir die Milch nämlich gerade jetzt, wo es in die kalte Jahreszeit hinein geht, zum Beispiel auch sehr gut vorstellen! Ich glaube, ich muss später Sojamilch und Mandelmus kaufen gehen. 😉

    Lieber Gruß
    Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.