Armübungen

Hier stelle ich euch ein paar Armübungen zur Kräftigung der Muskulatur vor, damit der Gebrauch der Gehstützen leichter fällt.

Alle Übungen lassen sich im Sitzen durchführen.
Ein Spiegel zur Bewegungskontrolle ist dabei hilfreich.

  1. Hand – Presse
    Dazu die Handinnenflächen vor der Brust zusammenführen und kräftig gegeneinander pressen.
    10 Sekunden halten, dann lockern.
    Beim nächsten Mal Finger vor der Brust ineinander haken und 5 Sekunden sanft auseinander ziehen.
    Je 10x wiederholen, Atmen dabei nicht vergessen 🙂
  2. Fingerfaust
    Die Arme lang nach vorne strecken, die Handinnenflächen zeigen nach unten.
    Die Hände fest zu einer Faust schließen, dann die Finger weit auseinander spreizen.
    10x schließen und wieder öffnen. danach die Hände ausschütteln.
    Dann dieselbe Übung mit nach oben zeigenden Handinnenflächen wiederholen.
  3. U-Übung
    Die Arme anwinkeln, die Handinnenflächen zeigen zum Kopf, Ellbogen auf Brusthöhe und Schulterbreite auseinander.
    Jetzt die Unterarme leicht  nach außen drehen.
    5x wiederholen.
    Zum Lockern die Arme hängen lassen und langsam mit den Schultern vorwärts und rückwärts kreisen.
  4. Mit Hilfsmitteln
    • Je eine kleine Wasserflasche (1/2 Liter) in die Hand nehmen und mit ausgestreckten Armen, seitlich bis auf Schulterhöhe anheben und senken. Die Handinnenfläche zeigt nach unten.
      10x langsam wiederholen.
      Dann dieselbe Übung mit nach oben zeigenden Handinnenflächen wiederholen.
    • Eine weitere Übung mit den Wasserflaschen ist es, sie mit ausgestreckten Armen für 10 Sekunden vor dem Körper ruhig zu halten.

Nach Abschluss der Übungen dürft ihr das Wasser trinken 🙂

 

2 Kommentare

  1. Hallo,

    bin vor 3 Wochen am Innenmeniskus operiert worden wegen komplizierten Riss, intraoperativ wurde am Femur dann weit hinten ein „kleiner“ (keine Größenangabe leider) Knorpelschaden entdeckt und daher dort Mikrofrakturierung vorgenommen – das war die Überraschung post OP. Ansonsten war an dem Knie alles prima, d.h. ich hatte vergleichsweise eine Mini- OP.

    In den ersten 10 Tagen musste ich dann eine Knielagerungs – Schiene in 20 Grad Beugung tragen, habe diese dann nach 10 Tagen nur nachts weggelassen und 2 Tage später auch tags nicht mehr getragen.

    Die Operateur – Empfehlung war: Schiene für 5 Tage tags und nachts, dann noch einige Tage nur noch tags. Da ich mich aber nicht sicher fühlte und auch bei geringsten Scherbewegungen im Knie Schmerzen hatte habe ich das selbst ein bisschen verlängert. Weitere Empfehlungen waren: 2 Wochen Teilbelastung an Unterarmgehstützen und danach Vollbelastung. Schonung des Knies für insgesamt 6 Wochen – so die Vorgaben vom Operateur. Genauer wurde das nicht erläutert. Die Physiotherapie ergänzte dann: kein fociertes Beugen über 90 Grad für einige Wochen.

    Seit gestern erst (also drei Wochen nach OP) gehe ich im Wechselgang, sehr langsam und das ganze Knie fühlt sich sehr wackelig an. Unglaublich auch wie rasend schnell meine Waden- und Oberschenkelmuskulatur geschrumpft war ( der Grund ist auch, dass ich bereits 10 Tage vor der OP das Knie extrem schonte, weil der Operateur meinte, der Meniskus könne ansonsten noch mehr reißen und eventuell ganz abreißen.).

    Ich habe aktuell auch noch eine geringe Streckhemmung. Mein Fuß hat außerdem keine Ahnung mehr wie er abrollen soll und tatsächlich muss ich gehen neu lernen. Ansonsten ist das Knie äußerlich fast wie vorher.

    Ich habe seit dem 3 post OP – Tag 3x pro Woche Lymphdrainage und manuelle Therapie sowie Eis und teils Elektrotherapie im Wechsel mit Gangschulung. Zu Hause das Bein viel hochgelagert und auch mit Coolpacks gekühlt. In den ersten 3 Tagen 4-6x tgl. Schmerzmittel, sodass ich nahezu komplett schmerzfrei war. Dann über 3 Tage die Medis ausgeschlichen und nach 6 Tagen noch für 2 Nächte Ibuprofen – das war’s. Seither keine Schmerzmittel mehr, weil praktisch keine Schmerzen mehr. Am Anfang klotzen und nicht kleckern, mein Tipp.

    Nach 5 Tagen Gehen an den Gehstützen waren meine Handballen dermaßen entzündet, dass man mir zwei Tage Bettruhe verordnete,damit sich die Hände beruhigen. Etwas kurios, da ich ja auch gehen sollte – trotzdem war das meine Rettung und die Hände haben sich beruhigt.
    -> Es gibt Polster für egal welche Handgriffe der Unterarmgehstützen und Polster für die Ellenbogen. Die habe ich mir liefern lassen. Außerdem empfahl die Physiotherapie die Griffe beim Gehen sehr fest zu umschließen , sodass der Druck besser auf die ganze Hand verteilt wird – das hat alles extrem geholfen.

    In zwei Tagen beginnt Woche 4 und ich komme mir vor wie eine Schnecke, was meine Mobilisierung betrifft. Denn: ich soll und will in 2 Wochen wieder arbeiten und Autofahren (Gangschaltung).
    Nach allem, was ich hier lese, glaube ich, dass man das eher langsamer als schneller sich mobilisieren sollte und sich auf keinen Fall Druck machen sollte. Denn: was weh tut schadet dem Knie. Je langsamer man alles angehen kann, desto besser. Alle ehemaligen Knie – Patienten mit denen ich spreche betonen, dass zu schnelles Belasten am Anfang sich erst Monate nach der OP rächen würde.

    Wichtig: Physiotherapie unbedingt vor der OP organisieren und Unterarmgehstützen auch schon vor der OP rezeptieren lassen und 3- Punkte – Gang und Wechselgang üben. Auch Treppensteigen eventuell vorher schon üben, das gibt zusätzliche Sicherheit nach der OP. Auch die ganzen anderen Tipps hier in dem Blog sind sehr sehr hilfreich!

    Für mich war anfangs sehr schwierig mit der Immoblisierung zurecht zu kommen und nach etwa 10 Tagen war ich ziemlich demoralisiert, weil ich die ganzen Einschränkungen als sehr belastend empfand und auch große Unsicherheit spürte, ob das Knie jemals wieder so belastbar wird wie vorher. Viel Geduld ist wirklich erforderlich und ein Blog wie dieser hier hilft wirklich sehr viel weiter. Danke für die vielen guten Tipps.

    Isi.

    • Roxi56 auf 23. Oktober 2021 bei 12:16
    • Antworten

    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Diese lassen sich einfach erklären und lassen sich so auch von pflegendem Personal wie Pflegehelfer Jobs oder FaBe Jobs einsetzen. So können Patienten ganz ohne fremde Hilfe ein wenig für ihre Muskulatur bzw. ihr Wohlbefinden tun und das sogar im Sitzen oder Liegen.

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