Radiologische Klassifikation und Grade nach der ICRS (International Cartilage Repair Society)
Radiologische Klassifikation der Arthrosegrade nach Kellgren und Lawrence
Was ist spürbar? | Was ist radiologisch sichtbar? |
Grad 1 Beschwerden z.B.nur bei heftiger sportlicher Betätigung – “stille Arthrose“ |
Geringer Verschleiß des Gelenkknorpels. Keine Osteophyten (Knochenwucherungen). Keine Gelenkspaltverschmälerung |
Grad 2 Anlaufschmerzen Entzündungen-Schwellung aktivierte Arthrose |
Beginnende Osteophytenbildung. Geringe Gelenkspaltverschmälerung. Angedeutete Unregelmäßigkeit der Gelenkfläche. |
Grad 3 Belastungsschmerz mittlere bis starke Entzündungen |
Ausgeprägte Osteophytenbildung. Gelenkspaltverschmälerung. Deutliche Unregelmäßigkeit der Gelenkfläche |
Grad 4 Schmerzen auch im Ruhezustand Dauerschmerz |
Ausgeprägte Gelenkspaltverschmälerung bis zur vollständigen Zerstörung. |
Grade der Knorpelschädigungen/-erweichungen
Outerbridge Einteilung nur 4 Stufen von 1961 |
ICRS Grad | Klassifizierungs-System der ICRS
von 2003 |
0 | keine erkennbaren Defekte Der Knorpel ist gesund, es liegt also keine Schädigung des Knorpels vor |
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1 | 1a | intakte Oberfläche, Fibrillationen (Zerfaserungen) und/oder leichte Erweichung |
1b | zusätzlich oberflächliche Risse / Fissuren (Furchen) | |
2 | 2 | Läsionstiefe (Schädigung) <50% der Knorpeldicke (abnormaler Knorpel) Gelenkspalt wird schmaler |
3 | 3a | >50% Tiefe der Knorpeldicke, nicht bis zur kalzifizierenden Schicht (schwer abnormaler Knorpel) |
3b | >50% Tiefe der Knorpeldicke, bis zur kalzifizierenden Schicht | |
3c | >50% Tiefe der Knorpeldicke, bis zur subchondralen Platte | |
3d | >50% Tiefe der Knorpeldicke, mit Blasenbildung | |
4 | 4a/b | vollständige Knorpelläsion mit Durchbruch der subchondralen Platte völliger Knorpelverlust,(„Knorpelglatze“),Knochen liegt frei |
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