Ernährungsregeln

Die Ernährungsregeln beruhen auf Erfahrungen, die über Jahre gesammelt wurden. Sie wurden von Betroffenen in der Praxis entwickelt. Parallel dazu beruhen sie jedoch auch auf wissenschaftlichen Betrachtungen, die ebenfalls in diese Regeln eingeflossen sind.

Ernährungspyramide

Unsere überarbeitete Ernährungspyramide

Das Konzept beruht darauf, durch eine geeignete vollwertige Ernährung den Säure-Basen-Haushalt positiv zu beeinflussen. Eine rasche Gewichtsreduktion ist nicht beabsichtigt und nicht erwünscht.

Das Ziel sind neue geänderte Ernährungsgewohnheiten, die die „Besonderheiten“ von uns Arthrose-Kranken berücksichtigen, ohne Gefahr zu laufen durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel geschädigt zu werden.

Beabsichtigt ist es, Stoffe, die als Entzündungshemmer fungieren können, wie z.B. die Omega-3-Fettsäuren im Fisch, zu bevorzugen und gleichzeitig auf Stoffe, die Entzündungen und Schmerzen verursachen können, zu verzichten.
Hier nenne ich besonders Produkte vom Schwein (Fleisch, Wurst, aber auch Gelatine),  sowie Eier.

Tierisches Eiweiß lässt sich leicht durch Tofu-Produkte als hochwertiger pflanzlicher Eiweißlieferant ersetzen.

Besonderer Beachtung unterliegen auch raffinierter Zucker, Weißmehlprodukte, bestimmte Nüsse und Nikotin.

Was unser Körper benötigt, sind basenbildende Nahrungsmittel (Gemüse, Salate, frische Kräuter, Obst), denn unsere heutige Lebensweise begünstigt schon eine Übersäuerung durch Stress und seelische Belastungen.

Eine Ernährung im Säure-Basen-Gleichgewicht wirkt sich daher für uns nicht nur auf die Schmerzen aus, sondern auch positiv auf unsere psychische Verfassung.

3 Kommentare

  1. Welche Nüsse soll man bei Arthrose denn nicht essen?

    1. Hallo Carin,
      Hilfreich könnten die Informationen hier sein: https://www.arthrose-blog.de/nusse/
      in Maßen: Sonnenblumenkerne
      keine Erd-,Cashew-,Kokosnüsse und gesalzenen Nüsse
      Liebe Grüße
      Ute

    • Jenny auf 28. November 2016 bei 14:40
    • Antworten

    Kann ich dir nur zustimmen. Toller Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.