«

»

Aug 28

Armübungen

Hier stelle ich euch ein paar Armübungen zur Kräftigung der Muskulatur vor, damit der Gebrauch der Gehstützen leichter fällt.

Alle Übungen lassen sich im Sitzen durchführen.
Ein Spiegel zur Bewegungskontrolle ist dabei hilfreich.

  1. Hand – Presse
    Dazu die Handinnenflächen vor der Brust zusammenführen und kräftig gegeneinander pressen.
    10 Sekunden halten, dann lockern.
    Beim nächsten Mal Finger vor der Brust ineinander haken und 5 Sekunden sanft auseinander ziehen.
    Je 10x wiederholen, Atmen dabei nicht vergessen 🙂
  2. Fingerfaust
    Die Arme lang nach vorne strecken, die Handinnenflächen zeigen nach unten.
    Die Hände fest zu einer Faust schließen, dann die Finger weit auseinander spreizen.
    10x schließen und wieder öffnen. danach die Hände ausschütteln.
    Dann dieselbe Übung mit nach oben zeigenden Handinnenflächen wiederholen.
  3. U-Übung
    Die Arme anwinkeln, die Handinnenflächen zeigen zum Kopf, Ellbogen auf Brusthöhe und Schulterbreite auseinander.
    Jetzt die Unterarme leicht  nach außen drehen.
    5x wiederholen.
    Zum Lockern die Arme hängen lassen und langsam mit den Schultern vorwärts und rückwärts kreisen.
  4. Mit Hilfsmitteln
    • Je eine kleine Wasserflasche (1/2 Liter) in die Hand nehmen und mit ausgestreckten Armen, seitlich bis auf Schulterhöhe anheben und senken. Die Handinnenfläche zeigt nach unten.
      10x langsam wiederholen.
      Dann dieselbe Übung mit nach oben zeigenden Handinnenflächen wiederholen.
    • Eine weitere Übung mit den Wasserflaschen ist es, sie mit ausgestreckten Armen für 10 Sekunden vor dem Körper ruhig zu halten.

Nach Abschluss der Übungen dürft ihr das Wasser trinken 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg